Der Honda Prelude - Die Presse über uns

Prelude - Der Fokus liegt auf der Fahrfreude

Prelude - Der Fokus liegt auf der Fahrfreude

„Es ist lange her, dass ein Honda mal so viel Spaß gemacht hat. Und das ganz ohne übertriebene und vor allem teure Kraftmeierei, sondern einfach nur durch den Fokus auf die Fahrfreude, die passende Sitzposition und eine knackige Abstimmung“, lobt „autoBILD (Ausgabe 45/2025) nach einem Fahrtest mit Hondas neuestem Modell. Das mache den Prelude zu einem halbwegs erschwinglichen Breitensportler und zugleich zum Vorbild für die anderen Japaner.
Honda erinnere sich an die gute alte Zeit und bringe uns deshalb den Prelude zurück. Als knackiges knappes Coupé für 49.500 Euro wolle er nach einem Vierteljahrhundert Pause die Erfolgsgeschichte von fünf Generationen fortschreiben und setze zugleich dort an, wo TT & Co die Petrolheads in Trauer alleine gelassen hätten.
„Mit dem Allerwertesten ganz nah am Asphalt, mit dem vom seligen Civic Type R entlehnten Fahrwerk samt der adaptiven Dämpfer auf Du und Du mit jeder noch so kleinen Unebenheit, und mit einer Sushi-messerscharfen Lenkung immer Herr des Geschehens - so zaubert einem der Prelude schon ab der ersten Kurve ein Grinsen ins Gesicht, das einem erst am Ziel wieder von den Wagen weicht.“
Der Antrieb stamme aus dem Civic. Im Herzen stehe ein Zweiliter-Vierzylinder (105 kW/143 PS), der elektrisch unterstützt werde (135 kW/184 kW). Wenn die Straße frei ist, werde der Prelude zur gierigen Asphaltfräse, der die Passstraßen versierter filetiere als ein japanischer Koch seinen Thunfisch. Leicht und handlich drehe er sich in die Kurven und schnell und engagiert stürme er wieder daraus hervor in der Hoffnung, dass sich das Spektakel gleich in der nächsten Serpentine wiederhole. Und zwar immer und immer wieder.
Dabei helfe ihm neben dem spontanen Punch der E-Maschine beim Anfahren auch das vergleichsweise geringe Gesamtgewicht von nicht mal 1.500 Kilo, dem die Japaner Komfortextras wie die elektrische Heckklappe oder Servos im Sitz geopfert hätten. Und der kurze Radstand sei beim Kurvenräubern natürlich auch kein Schaden, heißt es in dem Bericht.
Aber den größten Beitrag leiste das stufenlose S+-Getriebe. Denn wo das bei Civic & Co hart an unseren Nerven säge mit seinem Gummiband-Effekt, gebe es diesmal Wippen am Lenkrad und virtuelle Schaltstufen, die spürbare Drehzahlsprünge machten und das Sportlerherz mit Zwischengas und sanften Rucken beim Runterschalten hüpfen lassen. „Zwar hat niemand so viel Spaß im Prelude wie der Fahrer. Doch beweist Honda auch ein Herz für den Co-Piloten und zur Not sogar für den Nachwuchs. Denn selbst wenn bei 4,53 Meter Länge und 2,60 Meter Radstand nicht viel Platz bleibt, gibt es sogar eine Rückbank. Und einen mit 270 Litern für diese Klasse vergleichsweise großen Kofferraum hat der Prelude auch“, betont „autoBILD“. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, November 2025)



 

Prelude - Hondas neues Modell als bester Hybrid ausgezeichnet

Prelude - Hondas neues Modell als bester Hybrid ausgezeichnet

Das Sportcoupé konnte den ersten Platz in der Kategorie "Plug-in-Hybrid and Hybrid-Cars" einfahren. Mit knapp einem Viertel der Stimmen sicherte sich der Prelude souverän die Pole-Position. In unterschiedlichen Kategorien gaben die Leserinnen und Leser insgesamt fast 32.000 Stimmen für Ihre Favoriten ab. Gewählt wurden Produkte und Services in den Bereichen Mobilität, Konnektivität und Infrastruktur. 
Mit der Leser- und Expertenwahl BEST OF mobility zeichnet der Huss-Verlag mit seinem Fachmagazin VISION mobility gemeinsam mit Deloitte und der IAA Mobility Unternehmen und deren Produkte sowie Dienstleistungen aus verschiedenen Mobilitäts- und Automotive-Bereichen aus. Die Preisverleihung fand im Rahmen der IAA Mobility in München statt.
Der neue Prelude verfügt über dynamisches Design und innovative Technologien. Mit der neuesten Generation des e:HEV Hybridantriebs ausgestattet, verfügt das Fahrzeug über die Honda „S+ Shift“-Technologie, die schnelle automatische Gangwechsel simuliert und für ein besonders großes Fahrvergnügen sorgt. Der Prelude knüpft an die Erfolge seiner Vorgänger als technologische Vorreiter an und bietet eine überzeugende Mischung aus Stil und Raffinesse, verbunden mit einem effizienten Hybridantrieb. (Honda-Pressedienst, Oktober 2025)

Prelude - Der Neue kommt im Frühjahr mit Type-R-Technik

Prelude - Der Neue kommt im Frühjahr mit Type-R-Technik

Im kommenden Frühjahr bringt Honda das Modell Prelude auf den Markt. „auto, motor und sport“ (Ausgabe 17/2025) hat sich das Modell angeschaut. Die erste Ausfahrt mache klar, dass Sportlichkeit zu den Kerntugenden des Prelude gehöre“, urteilt das Magazin. „Endlich mal kein neuer SUV. Honda gibt mit der sechsten Auflage des Prelude dem Coupé eine Chance. Den 2+2-Sitzer befeuert ein serieller Hybridantrieb mit 184 PS/135 kW. Wir kennen ihn prinzipiell aus dem Civic."
Meist werde der Prelude von seinem E-Motor (315 Nm Drehmoment) bewegt. Der Zweiliter-Vierzylinder betätige sich dann als Generator, damit der an der Vorderachse montierten E-Maschine nicht die Elektronen ausgehen. Erst bei Geschwindigkeiten jenseits der 130 km/h bekomme der Benziner direkten Durchgriff auf die Antriebsräder. Der Fahrer merke davon nichts, den Übergang zwischen elektrischem und benzin-getriebenem Vortrieb haben die Ingeniere gut verschliffen. In den beiden Modi GT und Comfort spiele der Prelude Stärken bei der Langstreckentauglichkeit und bei seinem ansprechenden Federungskomfort.
„Aber er kann auch anders. Weil Hybride in der Vergangenheit zwar als sparsame, aber oft als etwas blutleere Antriebe angetreten sind, hat sich Honda für den Prelude etwas einfallen lassen: einen Modus, den die Japaner S+Shift nennen. Wird er angewählt, simuliert er ein achtstufiges Getriebe, dessen Gänge per Schaltpaddel am Lenkrad gewechselt werden können oder wie bei einem Automatikgetriebe je nach Geschwindigkeit automatisch eingelegt werden. Und das gelingt überraschend gefühlsecht, obwohl die Antriebseinheit stufenlos ausgelegt ist“, berichtet „auto, motor und sport“.
„S+ Shift“ beeinflusse nicht nur den Antrieb und seinen Sound, sondern auch die Lenkung und die aktiven Dämpfer. Der Fronttriebler werde für die flotte Landstraßenrunde konditioniert, wanke weniger und erfreut mit weitgehend neutralem Handling. In der geschärften Abstimmung schiebe er sich erst spät und dann gut beherrschbar über die Vorderräder, trompete bei Gangwechseln durchaus angriffslustig, aber nicht vulgär.
Honda setze den Prelude auf das Chassis des Civic Type R, verkürze jedoch den Radstand. Damit sei das Platzangebot so ausgelegt, das zwar vorn  Personen bis gut 1,9 Meter Körpergröße ordentlich untergebracht sind, dann aber im Fond definitiv niemand mehr sitzen könne. Exakte Werte für die Außenabmessungen, den Verkaufsstart und die Preise gebe es derzeit noch nicht. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, August 2025)

 

Navigation

Downloads

Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:

Honda Prelude 2.0 i-MMD Hybrid Hybrid 105 / 5.900 kW Automatik
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,2 l/100km, CO2-Ausstoß: 117 g/km, CO2-Klasse: D

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 

Ihr Kontakt zu uns:

Autohaus Frank Rein

An der Bundesstr. 29
25358 Horst

Verkauf

Montag bis Donnerstag

7:30- 18:00 Uhr

Freitag

07:30-:18:00 Uhr

Samstag

9:00 - 12:00 Uhr

Service

Montag bis Freitag

7:30 - 12:00 Uhr
13:00 - 16:30 Uhr

Teile & Zubehör

Montag bis Donnerstag

7:30 - 12:00 Uhr
13:00 - 18:00 Uhr

Freitag

7:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 16:00 Uhr

Freitag 27.12.2024 geschlossen. Heiligabend und Sylvester hat der Verkauf von 10.00-.12.00 Uhr geöffnet.
Autohaus Frank Rein
An der Bundesstr. 29, 25358 Horst
Kartenausschnitt Autohaus Frank Rein
Zustimmung erforderlich
Für die Aktivierung der Karten- und Navigationsdienste ist Ihre Zustimmung zu den Datenschutzrichtlinien vom Drittanbieter Google LLC erforderlich.

Beispiele aus dem Zentrallager